Geräteturnen

Geräteturnen

Ansprechpartner:

Gabriele Jentoch
Tel.Nr.: 038203 / 63406 (ab 20:00 Uhr)
Email: gabriele.jentoch@t-online.de

Trainingszeiten nach Gruppeneinteilung:

Wettkampfgruppen ab Altersklasse 5

Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag

17:00 - 19:30 Uhr

Förderschule
Donnerstag 17:30 - 19:30 Uhr Buchenberg
Freitag
Samstag

15:00 - 19:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr

Busbahnhof
Busbahnhof

Freizeitgruppen ab Alterklasse 3

Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr Busbahnhof

Kurzdarstellung

Die Abteilung Geräteturnen hat sich im April 2006 gegründet und strukturell entwickelt. Wie andere Sektionen unterteilen wir unsere Mitglieder nach Altersstufen und Leistungsfähigkeit und trainieren Jungen und Mädchen im Freizeit- und Wettkampfbereich. Auf Bitten vieler Eltern nehmen wir nun auch Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr auf und bringen ihnen die Geraete nahe, die sie schon mal ganz locker als ihren Spielplatz betrachten.
Nach oben gibt es keine Begrenzung.

Unsere Freizeitkinder sind häufig in schulbasierenden Wettkämpfen eingebunden wie „Jugend trainiert für Olympia“, lokalen Vergleichen und ähnlichen. Kinder mit entsprechender turnerischer Reife sind in den jeweiligen Gruppen eingegliedert und nehmen an ausgeschriebenen leistungsorientierten Wettkämpfen teil, die sich über ganz Mecklenburg Vorpommern erstrecken. Diese beginnen bereits ab Altersstufe 5, welche die Kleinen recht professionell und unter Bewunderung und Begeisterung aller Anwesenden absolvieren. Die vorgegeben Anforderungen an die Wettkampfkinder sind rasch steigend, was wie überall Trainingsdisziplin in Punkto Anwesenheit sowie Fleiß und Anstrengung bedeutet. Das Gleiche erwarten wir von unseren Freizeitkindern - halt auf anderem Niveau.

Im Verlauf unserer kurzen Existenz konnten wir unseren Gerätepark dank großzügiger und immer aktiver Eltern, Sponsoren und Eigenleistungen modernisieren, was für alle Turnerinnen und Turner trainingsfördernd und für die Wettkampfkinder notwendig ist um fuer die vorgegebenen Geräte befähigt zu sein. Die Übungsleiter unserer Abteilung nehmen an Ausbildungsmaßnahmen teil und legen Prüfungen für Trainerzertifikate ab, die sie regelmäßig aktualisieren. Ihr Herzblut hängt an den Kindern und dieser Sportart, die zu recht zu einer den kompliziertesten gehört.

Förderer und Sponsoren

Die Eltern unserer Turnkinder

Dr. Axel Lange Praktizierender Allgemeinarzt Bad Doberan

Bauer LKW-Leasing GmbH & Co KG Bad Doberan

Zimmerei Blum GmbH Bad Doberan

Spedition Heinrich Gustke GmbH Rostock

Ostsee Sparkasse Rostock

LSB Mecklenburg Vorpommern Schwerin